Empfehlen Sie diese Seite auf:

ÖSTERREICH: MILLSTÄTTER SEE

Wasserfall direkt ander Strecke Wasserfall direkt an der Strecke...

Hallo Ihr Lieben, schön dass ihr wieder vorbei schaut! Habt ihr den Bericht vom Großglockner gelesen? Fein, dann können wir ja von der weiteren Tour berichten. Heute fahren wir vom Großglockner weiter bis an den Millstätter See.

 

Als wir wach werden sind die zwei anderen Wohnmobile verschwunden und mit dem Blick aus dem Fenster entdecken wir das „CAMPING VERBOTEN“ Schild. Uppps! Das war doch gestern noch nicht hier – oder?

 

Doch sicher war´s dort – versteckt hinter den Wohnmobilen. Also fahren wir noch vor dem heiß geliebten Kaffee weiter und suchen nach einem geeigneten Parkplatz um in Ruhe Kaffee zu kochen. Muss ja nicht unbedingt unter einem Verbotsschild sein.

 

Rechts der Fahrbahn entdecken wir diesen schönen Wasserfall. Ein herrlicher Anblick in der Sonne!

 

Wir schnappen uns unsere Kaffeetassen und schauen uns den Wasserfall aus der Nähe an.

Der Jungfernsprung in Oberkärnten Der Jungfernsprung in Oberkärnten

Der Wasserfall JUNGFERNSPRUNG befindet sich gut sichtbar zwischen Heiligenblut und Großkirchheim.

 

Der Zopenitzenbach bildet hier einen der spektakulärsten Wasserfälle in Oberkärnten.

 

Eine Jungfrau auf der Flucht vor dem Teufel – zu ihren Füßen eine senkrechte Felswand. In ihrer Verzweiflung springt sie und – von Engeln getragen – überlebt sie den Sturz unverletzt. Heute tosen an dieser Stelle die Wasser des Zopenitzenbaches zu Tal – in drei Kaskaden, mehr als 130 Meter hoch: Der Jungfernsprung!

Jungfernsprung in der Sonne.... herrlicher Start in den Tag Jungfernsprung in der Sonne.... herrlicher Start in den Tag

Der ausgewiesene Wanderweg reizt uns zwar aber es ist noch früh am Tag und wir wollen noch ein bisschen weiter fahren.

In Kärtnen unterwegs In Kärnten unterwegs

Über die B 107 fahren wir vorbei an Großkirchen und wechseln bei Winklern auf die B 107. Herrlich so am frühen Morgen die Straße fast für sich allein zu haben.

 

Die frische Luft und die tolle Aussicht gibt es gratis.

Themenweg: Wasserkraft Natur Fischerei Themenweg: Wasserkraft Natur Fischerei

Bei Mühldorf fällt uns neben der Fahrbahn die Hinweistafel auf. Anhalten, schauen und… loslaufen!!

 

Die nachfolgenden Bilder dienen eurer Unterhaltung…

Blick auf den Millstätter See Blick auf den Millstätter See

Wir folgen weiter der Bundesstraße und fahren am nördlichen Ufer des Millstätter Sees entlang durch einige kleine Ortschaften.

 

Kurz hinter Millstatt entdecken wir fast zufällig das FKK & TEXTIL CAMPING-STRANDBAD PESENTHEIM.

 

Die Plätze sind terrassenförmig am Hang verteilt und wir entscheiden uns für einen Stellplatz so weit wie möglich oben am Hang. Die Aussicht ist traumhaft – oder?

Blick auf den Millstätter See Blick auf den Millstätter See

Relaxen! So lautet das Motto an diesem Nachmittag. Auch wenn’s schwer fällt (also mir Frank eher weniger) steht müßiges Nixtun auf dem Plan. Wir genießen die Aussicht und bauen sogar unser Vorzelt auf.

 

Abends laufen wir zu Fuß nach Millstatt. Mir ist nach shoppen! Normalerweise hasse ich einkaufen und dem von vielen geliebten Einkaufsbummel kann ich nichts abgewinnen. Aber heute ist mir nach shoppen und bummeln und so packe ich Geld und EC-Karte ein. Gut gelaunt und frohen Mutes marschieren wir am See entlang nach Millstatt.

 

Bootssteg in Millstatt (and me) Bootssteg in Millstatt (and me)

Die Stadt wirkt eher verlassen denn lebendig und mein erster und auch zweiter Eindruck ist „langweilig und öde“!

 

Etliche Häuser und Einrichtungen wirken trostlos und als lägen die besten Jahre schon weit zurück. Auf der Suche nach ein wenig mehr Leben laufen wir vom Ufer aus in Richtung Kirche sprich Stadtmitte.

 

Was an diesem Sonntag in Millstatt auch immer im Veranstaltungskalender stehen mag die Einwohner kommen uns jedenfalls auffällig fein rausgeputzt entgegen und schauen uns an als kämen wir von einem anderen Stern.

 

Kurze Hosen und Top scheinen in Millstatt eher ungewohnt zu sein – selbst bei 25 Grad im Schatten!

 

Wir müssen jedenfalls lachen und ehrlich gesagt machen wir uns auch ein wenig lustig über diese verstaubten und weltfremden „Ureinwohner“. Sie gehen jedenfalls in die Kirche und wir unverrichteter Dinge langsam wieder Richtung Campingplatz.

 

Die nachfolgenden Bilder möchten wir euch trotzdem zeigen! :-)

Millstatt am Abend Millstatt am Abend

Kein einziger Laden hat geöffnet und die Gastronomie zeigt sich uns lediglich in hoteleigenen Restaurants incl. gestärkter Servietten – so gar nicht unser Ding!

 

Nee, ehrlich gesagt Millstatt müssen wir nicht noch einmal besuchen. Aber den Campingplatz, ja den möchten wir gerne empfehlen!!

 

Gute Nacht Millstätter See! Morgen geht es weiter auf den Pyramidenkogel in Keutschach am Wörthersee und nach Maria Wörth.

 

Schön dass ihr bis hierher durchgehalten habt.

 

Bald geht es weiter - mit einem kurzen KLICK gelangt ihr direkt zur Fortsetzung "WÖRTHER SEE"

 

Hier waren wir bereits Stand 11.05.2014

Eine kleine Zusammenfassung unserer bisherigen Urlaubsziele in Bildern...

- hier klicken -

Das Aktuellste

"ON THE TOP"

- einfach Bildchen anklicken

APR 2016 BLUMENKORSO HOLLAND APR 2016 BLUMENKORSO HOLLAND
APR 2016 HAMM APR 2016 HAMM
APR 2016 LEMMER IJSSELMEER APR 2016 LEMMER IJSSELMEER
APR 2016 KEMNADER SEE APR 2016 KEMNADER SEE
MÄRZ 2016 HALTERN SILBERSEE MÄRZ 2016 HALTERN SILBERSEE
MÄRZ 2016 LEIPZIG MÄRZ 2016 LEIPZIG
MÄRZ 2016 MARKKLEEBERG MÄRZ 2016 MARKKLEEBERG
MÄRZ 2016 DÜLMEN MÄRZ 2016 DÜLMEN
MÄRZ 2016 MIT DEM WOMO ZUM BODENSEE MÄRZ 2016 MIT DEM WOMO ZUM BODENSEE
FEB 2016 MIT MEIN SCHIFF 4 NACH LA GOMERA FEB 2016 MIT MEIN SCHIFF 4 NACH LA GOMERA
FEB 2016 MIT MEIN SCHIFF 4 NACH TENERIFFA FEB 2016 MIT MEIN SCHIFF 4 NACH TENERIFFA
FEB 2016 MIT MEIN SCHIFF 4 NACH LANZAROTE FEB 2016 MIT MEIN SCHIFF 4 NACH LANZAROTE
FEB 2016 MIT MEIN SCHIFF 4 NACH MADEIRA
FEB 2016 KANARENTOUR MIT MEIN SCHIFF4
DEZ 2015 EIN WOCHENENDE VOR DER HAUSTÜR IN MÜNSTER
DEZ 2015 HAMBURG ZU SECHST
NOV 2015 BOCHOLT * ZOLLVEREIN ESSEN * BOCHUM * HAMM
NOV 2015 TETRAEDER IN BOTTROP
NOV 2015 LANDSCHAFTSPARK DUISBURG
NOV 2015 SCHLOSS HERTEN UND ALSUMER BERG
(OKT) 2015 SCHLOSS NORDKIRCHEN
OKT 2015 COCHEM a.d. MOSEL
2015 (OKT) BURG PYRMONT UND BAD NEUENAHR
OKT 2015 GEIERLAY HÄNGESEILBRÜCKE
OKT 2015 TIGER & TURTLE UND BOCHOLT
OKT 2015 NIEDERRHEIN
SEP 2015 KOBLENZ
SEP 2015 VON ISTRIEN BIS KOBLENZ
SEP 2015 VRSAR
SEP 2015 VALALTA UND ROVINJ
SEP 2015 MEDULIN
SEP 2015 KAP KAMENJAC
SEP 2015 RABAC ISTRIEN
SEP 2015 INSEL KRK
SEP 2015 PLITVICER SEEN
AUG 2015 WUNDERSCHÖNER WÖRTHER SEE
AUG 2015 RELAXEN AM MILLSTÄTTER SEE
AUG 2015 Konzerte in Hülle und Fülle: SALZBURG
AUG 2015 - Wohnmobiltour nach AMSTERDAM

 

 

AUG 2015 - Wohnmobiltour nach ZANDVOORT

 

 

JUL 2015 - Wohnmobiltour nach GIETHOORN

 

 

JUL 2015 - Wohnmobiltour nach Düsseldorf
(JUL 2015) SOMMERLIEBE und 70er Jahre
TAG 19 * KRÜGER NATIONAL PARK
TAG 18 - Marloth Park
TAG 17 * Unvergesslich unser Abend im "44 on Ennis"
TAG 16 * GOLDEN GATE HIGHLANDS NP
TAG 15 VON UNDERBERG BIS PHUTHADITJHABA oder um die Drakensberge herum

 

 

TAG 14 * VON PORT ST. JOHNS BIS UNDERBERG oder der Weg ist das Ziel und von Kühen am Strand
TAG 13 - VOM KARIEGA GAME RESERVE BIS PORT ST. JOHNS oder von der größten in die kleinste aller Unterkünfte (UND KÜHE AM STRAND)
TAG 11 und 12 - KARIEGA GAME RESERVE
Tag 10 - ADDO Park und jede Menge Elefanten
TAG 9 - VON TSITSIKAMMA BIS PORT ELISABETH
TAG 8 * VON WILDERNESS DURCH DIE BERGE NACH TSITSIKAMA
TAG 7 - VON SWELLENDAM BIS WILDERNESS
TAG 6 - VON AGHULAS BIS SWELLENDAM
TAG 5 - VON KAPSTADT BIS AGHULS ZUM SÜDLICHSTEN PUNKT AFRIKAS
TAG 4 - WANDERUNG QUER DURCH KAPSTADT
TAG 3 - AUSFLUG ZUM KAP DER GUTEN HOFFNUNG
TAG 2 - ANKUNFT CAMPS BAY, KAPSTADT
TAG 1 - von Frankfurt nach Dubai
APR 2015 KEUKEMNHOF UND AMSTERDAM
APR 2015 - ANDALUSIEN (RONDA UND MALAGA)
OSTERN 2015 - STRAßBURG - EUROPAPAPRK - HEIDELBERG
(MRZ 2015) EIN WOCHENENDE IN VENEDIG
(MRZ 2015) BAHIA, BOCHOLT - GEMEN UND OLFEN
(FEB 2015) AUF DEM JACOBSWEG DURCH DAS MÜNSTERLAND
(FEB 2015) WANDERN UND DAVON ERHOLEN IN OSNABRÜCK
FEB 2015 WANDERN IN ESSEN? JA DAS GEHT GUT!!
(FEB 2015) EIN WOCHENENDE IM RUHRPOTT - SCHÖNER ALS MAN DENKT
JAN 2015 WILDSCHÖNAU TIROL
SAUNATIPPS AUS ERSTER HAND - AN DIESER STELLE BERICHTEN WIR VON UNSEREN SAUNAERFAHRUNGEN
DEZ 2014 HAMBURG STATT ADVENT
JAN 2015 OSTFRIESLAND
DEZ 2014 RUNDREISE ANDALUSIEN
NOV 2014 Sauna in Bochum und wandern in Menden
NOV 2014 Ein Wochenende an der Nordsee
NOV 2014 Ein Wochenende in Bad Bentheim
NOV 2014 Isterberg und Bad Bentheim
OKT 2014 - Mit Freunden bei Freunden in Niestetal
JUL 2014 - (Nicht)Wasserspiele in Kassel
Hooksiel und Neuharlingersiel
Die Hamburger Harley Days
Hamburg - immer wieder schön
(JUN 2014) Der wilde wilde Western fängt kurz vor Oldenburg an
(MAI) 2014 - 4 Tage in Ostende-Brügge-Gent und Antwerpen (Flandern/Belgien)
Bildchen anklicken - dort geh es zum Reisebericht (MAI) 2014 Nürnberg, Bamberg, Franken und Bayern
(APR) 2014 Auf der chinesischen Mauer
(APR) 2014 - Besuch der Terrakotta Armee
(APR) 2014 Besuch eines Pagoden Tempel in China
(APR) 2014 in Shanghai
(MRZ) 2014 - Kletterpartie auf Mallorca
AIDA 2013 - hier auf Lanzarote
Bodensee und Schweiz (OKT 2013)
Typisch für Ostfriesland: Kanäle (SEP 2013)
Mal wieder Hamburg (AUG 2013)
Lübeck (AUG) 2013
Ile de Re - wundervolle Insel 2013
Zwei Wochen Frankreich (Sommer 2013)
Amsterdam 2013
Rock im Park 2013
Mai 2013 Christus Statue in Rio (Brasilien)
1. Mai 2013 - Machu Picchu (Peru)
Mai 2013 am Zuckerhut in Rio
Mai 2013 Mondtal, La Paz (Bolivien)
Ein Wochenende in Wien - APR 2013
Ostern 2013 in Duinrell
März 2013 - Ein WE in Jena
FEB 2013 Mandelblüte Mallorca
Jan 2013 Kemnader See
Dezember 2012 - Köln
Irgendwo in der Wüste, südlich von Dubai (NOV 2012)
Juni 2012 Frankreich
Juni 2012 Rock im Park
Ende Mai 2012 Keinohrhase in Nürnberg
Pfingsten 2012 an der Mosel
Picknick bei Uelzen (Mai 2012)
Chillen am Strand - mitten in Magdeburg (1. Mai 2012)
Ostern 2012 - Zu acht an der Mosel
März 2012 VierTage auf Sizilien
Weihnachten 2011 auf Mallorca
Trollstigen Norwegen 2011
Ayers Rock Australien 2010
November 2011 im alten Elbtunnel
Lofoten Norwegen 2011
AUG 2015 LIECHTENSTEINKLAMM UND GROßGLOCKNER
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Petra Und Frank Fleischer-Brocks

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.